deen contact@curemannheim.de Coblitzallee 1-9, 68163 Mannheim
deen contact@curemannheim.de Coblitzallee 1-9, 68163 Mannheim

erfahre mehr…

Wir stellen uns vor

Team Manufacturing

Teamleitung : Lukas Beierl

 

Unsere Aufgabe
Wir sind in unserem Rennteam das Kompetenzzentrum für alle fertigungstechnischen Themen. In allen Fragen rund um die Fertigungsverfahren, innovativen Fertigungsalternativen und der Fertigbarkeit von Bauteilen sind wir der Ansprechpartner Nummer eins. Im Laufe jeder Saison ist unser Ziel, unser Fertigungs-Know-How auszuweiten und Fertigungsprozesse sicherer zu gestalten, sowie die Fertigungsqualität zu erhöhen. Außerdem ist das Manufacturing Team für die Koordination der Fertigung unseres Rennbolidens zuständig.
Während der Konstruktionsphase arbeitet unser Team eng mit den Konstrukteuren aus allen Subteams zusammen, um eine fertigungsgerechte Konstruktion sicherzustellen. Hierbei stehen die Fertigbarkeit und die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Sobald die Konstruktionen finalisiert sind, entscheiden wir uns zwischen der interne Fertigung bei uns in der Werkstatt und der externen Fertigung. Wenn die Entscheidung auf die externe Fertigung fällt, gehen wir auf diese Partner zu. Hierbei arbeiten wir mit kleinen Handwerksfirmen, mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen zusammen. Diese Partner unterstützen uns mit ihrem Know-How, der Fertigungskapazität und ihrem Netzwerk. Falls sich unser Team für die interne Fertigung entscheidet wird das Bauteil durch uns eingeplant und gefertigt. 
Das zweite Aufgabengebiet ist die CURE-seitige Verantwortung unseres Werkstattbereiches. Wir haben nach Absprache Zugriff auf den Maschinenpark der Hochschule und können unter anderem konventionelle Fertigungsmaschinen wie Dreh-, Fräs-, Bohrmaschinen nutzen. Außerdem stehen uns zukunftsorientierte Fertigungsverfahren wie der FDM- und SLS-3D-Druck zur Verfügung.

Werde ein Teil unseres Teams
Du hast Lust den Bau eines Rennwagens hautnah mitzuerleben?
Du möchtest Verantwortlich für den rechtzeitigen Erhalt und die geforderte, hohe Qualität unserer Bauteile sein?
Du hast Interesse daran, die Kommunikation mit externen Partner der Industrie zu übernehmen?… dann werde Teil eines engagierten Teams, einer außergewöhnlichen Zeit und vielen tollen Erlebnissen! Bei Interesse melde dich gerne bei Lukas Beierl unter folgender E-Mail: lukas.beierl@curemannheim.de

Wir freuen uns auf Dich!