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Driverless

Wir stellen uns vor

Team Driverless

Teamleitung : Jannik Mastall

CURE goes DRIVERLESS

Was heißt CURE goes Driverless?

Mit dieser Saison erweitert sich CURE um den Bereich Driverless. Das Team dahinter wird den CM-19e – zum CM-20d umbauen. Der CM-20d soll als erstes Fahrzeug der Vereinsgeschichte autonom, also ohne Fahrer, auf einer Rennstrecke fahren. Die Entscheidung, das Team zu erweitern, basiert auf der offiziellen Ankündigung der Formula Student Germany (FSG), dass 2021 alle Fahrzeuge die Disziplin Acceleration auf dem Event in Deutschland autonom absolvieren müssen.

Des Weiteren wurde verkündet, dass 2022 zusätzlich das Event Skid Pad (das Fahren einer Acht zur Bewertung der Kurvendynamik) ohne Fahrer gemeistert werden muss. 

Die Formula Student Germany hat für CURE eine besondere Bedeutung, da sie international anerkannt ist und in unserer Region auf dem Hockenheimring stattfindet. Um für die Zukunft und mögliche Heimspiele vorbereitet zu sein, wollen wir uns den Herausforderungen stellen, ganz unter dem Motto: CURE goes DRIVERLESS!

Unsere Aufgabe

Unsere Aufgaben verteilen sich im Wesentlichen auf 3 Bereiche. Jeder Bereich spiegelt ein Schwerpunktthema bei der Entwicklung eines autonomen Fahrzeugs wieder.

Im Bereich Hardware kümmern wir uns um die Anbindung und Implementierung von Sensoren am bestehenden Fahrzeug und den Einbau verschiedener Aktuatoren. Ein Aktuator ist ein elektrisches Bauteil, wie z.B. ein kleiner Motor, der das Lenkrad bewegt und somit die Lenkung übernimmt.

Bei den Formula Student Events ist die Rennstrecke mit Pylonen abgegrenzt. Zur Erkennung der Pylonen und des Streckenverlaufs, den sie markieren, beschäftigen wir uns im Bereich Perception mit der Bildverarbeitung. Mit Hilfe dieser identifiziert das Fahrzeug selbsttätig, wo sich Objekte vor dem Fahrzeug befinden und klassifiziert, ob es sich dabei um eine Pylone handelt.

Die Informationen aus der Bildverarbeitung werden dann im Bereich Interpretation  durch Algorithmen verarbeitet und es wird ein Weg berechnet, den das Fahrzeug fahren soll. Die Intelligenz des Fahrzeugs muss lokalisieren, wo es sich auf der Strecke befindet. 

In enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Interpretation kümmert sich der Bereich Motor Control Unit um die Ansteuerung der zwei Fahrmotoren und der zugehörigen Inverter, sowie der Aktuatoren des CM-19e. .

Werde ein Teil unseres Teams !

Hast Du Lust und Zeit, um etwas völlig Neues bei CURE mitzugestalten und Teil der Grundsteinlegung für die kommenden Jahre zu werden?

Hast Du vielleicht Vorerfahrung im Bereich der Bildverarbeitung, des Programmierens oder der Entwicklung von Maschine Learning-Algorithmen?

Oder aber Maschinenbau, Mechatronik und das Arbeiten mit Aktuatoren sind Dein Ding?

Du möchtest während des Studiums Dein persönliches Netzwerk um andere Studierende, Alumni, Partnerfirmen und Hochschulvertretung erweitern?

Dann komm zu CURE, werde ein Teil unseres Teams und gestalte mit uns den nächsten Schritt!

Melde Dich dafür bei Jannik unter jannik.mastall@curemannheim.de