contact@curemannheim.de Coblitzallee 1-9, 68163 Mannheim

NEWSLETTER 05/2019

Cure Insider

News / Insights / Passion
Nr. 03 Mai 2019

Das Neueste

Rollout bei SAP

Der Tag, auf den wir alle hin gefiebert haben, ist endlich gekommen. Am 12.06. präsentieren wir voller Stolz der Öffentlichkeit den CM-19e bei unserem Platinsponsor, der Walldorfer SAP.

KNOW-HOW

Wie aus Puzzleteilen ein Rahmen wird

Der erste Schritt im Prozess ist die CAD Konstruktion des Rahmens. Dabei kommen die verschiedenen Subteams zusammen und besprechen, wo welche Fahrzeugkomponenten platziert werden sollen. Daraufhin werden unter Einhaltung des Regelwerks die Rohre platziert und für die Fertigung eine Schweißlehre entwickelt. Diese ist besonders wichtig und dient als Gerüst, in welches die einzelnen Rohrteile platziert werden, damit diese nicht verrutschen oder sich durch den Wärmeeintrag beim Schweißen verziehen. Zuvor müssen die Rohre gegehrt werden, dieser Laserschnitt wurde bei unserem Sponsor KEMPF vollzogen. Anschließend werden die Rohre nach den exakten CAD Maßen abgelasert, bei dem Sponsor KHB gepunktet und final zusammengeschweißt.

Nach den Rahmenrohren werden auch die Anbindungsbleche für die Einzelkomponenten angeschweißt und zu guter Letzt wurde der fertige Rahmen mit einer Pulverbeschichtung komplettiert.

PROJEKTSTATUS

CM-19e

Wie schon oben erwähnt kommt der Rollout immer näher und das heißt für uns, dass es in die heiße Phase geht. Die letzten Herausforderungen werden mit gemeinsamen Kräften gestemmt, damit aus CM-19e das maximale Potential rausgeholt wird.

AUS DER REGION

Q-Summit in Mannheim

Ende April wurde die dritte, von Studierenden initiierte, Innovations-Konferenz namens Q-Summit an der Universität Mannheim veranstaltet und CURE war auch dabei! Dort hatten wir die Möglichkeit den CM-18e und unseren Simulator auszustellen. Hierbei fand ein reger Austausch mit Studierenden, Start-Ups und generellen Interessenten statt.

VDI Ingenieurstag 2019 in Mannheim

Das Zusammentreffen der Ingenieure aus dem Rhein-Neckar-Kreis war der ideale Anlass, um unseren CM-18e vor einer breiten Masse an erfahrenen Experten begutachten zu lassen. Dabei konnten wir uns noch den ein oder anderen wertvollen Ratschlag einholen. Alles in Allem war es ein gelungenes Event, in dem sich CURE als Teil der Metropolregion präsentieren konnte.

Neue Sponsoren

Geplante Termine

Rollout bei SAP

12 Juni 

e4 Testival auf dem Hockenheimring

15 und 16 Juni