contact@curemannheim.de Coblitzallee 1-9, 68163 Mannheim

NEWSLETTER 02/19

Cure Insider

News / Insights / Passion
Nr. 02 Februar 2019

Das Neueste

FSAE Italy, FSA und FSN – Wir kommen!!!

Am 1. Februar haben wir uns nach einem anstrengenden Quiz-Tag erfolgreich für die „Formula Student“ Events in Österreich und den Niederlanden qualifizieren können. Bei den Quizzen setzte sich das Team mit Fragen rund um das Rennfahrzeug, Ingenieurswissen sowie dem Regelwerk der Events auseinander.  Bereits eine Woche vorher konnten wir uns für das Event in Italien registrieren.

Bis zu diesen drei Events ist jedoch noch viel zu tun daher laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Das ganze Team ist hochmotiviert und freut sich auf die Events, welche den Höhepunkt einer jeden Saison darstellen.

KNOW-HOW

Crash Box“ Test – DONE

Im Februar konnten wir bei einem unserer regionalen Partner, der BASF in Ludwigshafen, zwei „Crash Boxen“ testen. Wie der Name bereits beschreibt, geht es dabei um die Simulation eines Crashs mit unserem Rennfahrzeug. Der Test ist notwendig, um die Belastungsfähigkeit der Box und ihrer Anbindung zu testen, damit die Sicherheit des Fahrers gewährleistet ist.

Neben einer Aluminiumvariante haben wir eine optimierte Stahlvariante getestet, welche 600 Gramm leichter ist. Der Crashtest hat jedoch leider gezeigt, dass diese Variante noch nicht ausgereift genug ist. Daher werden wir auch in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen eine „Crash Box“ aus Aluminium verwenden.

PROJEKTSTATUS

CM-19e

Die Fertigung ist in vollem Gange und immer mehr Teile treffen in unserer Werkstatt ein. So haben wir mehrere Pakete mit unseren LiPo Akkuzellen erhalten. Weitere Teile für unseren Akku haben wir in Zusammenarbeit mit der DHBW mittels SLS 3D-Druck Verfahren gefertigt und konnten so erfolgreich das erste von sechs Segmenten aufbauen.

AUS DER REGION

Tag der offenen Tür an der Ehrhart-Schott-Schule in Schwetzingen

Im zweiten Jahr der Kooperation zwischen CURE Mannheim und der Erhart-Schott-Schule Schwetzingen haben wir uns und unseren CM-18e am Tag der offenen Tür vor Ort präsentiert. Ein Highlight war wieder einmal der Renn-Simulator, an welchem sich sowohl Schüler als auch Lehrer mit Freude ausprobiert haben.

SONSTIGES

Bildungsmesse Köln

Ein weiteres Highlight im Februar war die Bildungsmesse “Einstieg” in Köln. Gemeinsam mit der DHBW Mannheim haben wir das duale Studium und unser Projekt auch überregional sehr stark repräsentiert. Unsere Mitglieder konnten dabei an zwei Messetagen ihre eigenen Erfahrungen aus Theorie und Praxis teilen und waren somit ein großer Mehrwert für den Stand der DHBW Mannheim. Die Kooperation zwischen dem Projekt und der Hochschule wurde dabei noch einmal gestärkt.

Neue Sponsoren

Geplante Termine

Q Summit: 

24. – 25 April 2019

 

Anmerkungen, Fragen und Feedback bitte an insider@curemannheim.de