contact@curemannheim.de Coblitzallee 1-9, 68163 Mannheim
Newsletter Januar 2018

Den Formula Student Events im Sommer einen bedeutenden Schritt näher!

Nach monatelanger Analyse der letzten Saison, Planung, Konstruktion und Vorbereitung beginnt nun das Jahr 2018 und somit die zweite Formula Student Saison von CURE. Und schon im ersten Monat ist einiges geschehen….

CAD-Bootcamp und Design-Freeze

Am 20. Und 21.1. hat in der Werkstatt in Eppelheim ein „CAD-Bootcamp“ stattgefunden. Das Technik-Team hat weiter am CAD-Modell von unserem CM-18e gefeilt und sich auf die Qualifikationen für die Events im Sommer vorbereitet. Die Qualifikations-Quizze fragen sowohl generelles ingenieurtechnisches als auch reglementbezogenes Wissen ab – hierzu wurden fleißig Formelsammlungen aufgestellt und Regelwerke gepaukt. Die Teams, die beim Qualifikations-Quiz dann am schnellsten alle Fragen richtig beantworten können, qualifizieren sich für die jeweiligen Events. Das CAD-Modell unseres elektrischen Rennwagens war an diesem Wochenende auch ein großes Thema, da am 25.01. der interne Design-Freeze stattgefunden hat. Hierdurch werden das Design und die Positionierung der Bauteile fixiert, sodass Bestellungen und Fertigungen in Gang gebracht werden können.

Italien, Österreich, Ungarn und Deutschland?

Formula Student Qualifikation

Der 22.01.2018 war ein sehr wichtiger und erfolgreicher Tag für das gesamte Team. Wir haben an mehreren Qualifikationsquizzen für die Formula Student Events teilgenommen und waren erfolgreich.

Am Tag der Qualifikationen haben sich knapp 30 Studenten des Teams um 13:00 Uhr in der Coblitzallee in der DHBW Mannheim eingefunden um in das erste Quiz des Tages zu starten. Es ging um die Qualifikation zur Formula Student am Hockenheimring in Deutschland. Bis 15:00 Uhr herrschte höchste Konzentration und mit vereinten Kräften wurden alle 16 Fragen zügig beantwortet. Das Ergebnis wurde am selben Tag abends noch bekannt gegeben. Wir waren das zweitschnellste Team weltweit für die Formula Student Electric, jedoch haben wir 1 Frage falsch beantwortet – das bedeutete leider Wartelistenplatz 7. (Anm. d. R.: Inzwischen Platz 6)

Um 17:00 Uhr am selben Tag fand dann die Qualifikation für die Formula Student East in Ungarn statt. Hier waren wir erfolgreich und konnten wir uns direkt qualifizieren!

Der Marathon endete dann mit dem Quiz um 20:00 Uhr für die Formula Student in Österreich. Hierzu haben sich wieder einige Studenten aus dem Team in der Werkstatt eingefunden und mit dem gleichen Teamgeist wie zuvor konnten wir uns gegen einige andere Teams durchsetzen! CURE fährt vom 29.07-02.08. zum Red Bull Ring nach Spielberg!

Zuvor hatten wir uns bereits wie im Vorjahr erneut für die Formula Student Italien qualifiziert. Es steht also ein aufregender Sommer bevor!

Aus finanziellen und logistischen Gründen können wir natürlich nicht an allen Formula Student Events teilnehmen. Daher haben wir uns dafür entschieden uns auf die Formula Student Italien, Österreich und Hockenheim zu konzentrieren.

Daten der Formula Student Wettkämpfe:

11.07-15.07.2018 – FS Italy
29.07-02.08.2018 – FS Austria
06.08-12.08.2018 – FS Germany (Warteliste)

Der erste ereignisreiche Monat in 2018 liegt nun hinter uns, doch vor uns liegt viel harte Arbeit. Um weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben, melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an und folgen Sie uns in den sozialen Medien.

Leave a Reply